Zum Inhalt springen

News

Rotkäppchens Garten und die Stadtsituation

Gerade genießen wir die erste richtige Sommersaison am neuen Standort am Rembertikreisel und freuen uns, dass das erste Mal unsere Bepflanzung zur Geltung kommt, die ersten Konzerte und Veranstaltungen so toll angekommen sind und sich immer mehr von euch einfach mal zum Schnacken und Verweilen im Garten treffe

Doch mit einem urbanen Gartenprojekt gehen auch Herausforderungen und die Konfrontation mit gesamtgesellschaftlichen und großstädtischen Problemen einher. So beschäftigen uns (genauso wie viele andere Initiativen und Projekte in Bremen) aktuelle Themen, wie die Verdrängung der Wohnungslosen- und Drogenszene vom Bahnhof und dem Mangel an Räumen sowie einer angemessenen Versorgung dieser Menschen sehr, genauso wie das Fehlen ausreichend öffentlicher Toiletten. Unserem Selbstverständnis entsprechend, wollen wir ein Garten und Ort für ALLE sein und es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, dass sich niemand ausgegrenzt oder verstoßen von unserem Projekt fühlt.

Jedoch bringen der zunehmende Müll, die Notwendigkeit von Schlaf- und Aufenthaltsorten sowie diverse Hinterlassenschaften (💉💩) nicht nur mehr Arbeit, sondern auch gesundheitliche Risiken und Frust mit sich, dem wir als ausschließlich ehrenamtliches Projekt nicht alleine entgegenstehen/ begegnen können.

❗️Wir wünschen uns daher dringend, dass die aktuelle Politik sich mit diesen Themen auseinandersetzt und ein ausreichendes Netz an Unterstützung für wohnungslose und konsumierende Personen entwickelt sowie ausreichend öffentliche Toiletten und die Beseitigung von Müll herbeischafft❗️

Wir freuen uns darauf, unseren Garten weiter wachsen und gedeihen zu sehen und sind voller Tatendrang, unsere zahlreichen Ideen weiter im Rahmen toller Gemeinschaftsaktionen und mit viel Spaß und Zusammenhalt umzusetzen. An öffentlichen Projekten wie dem Rotkäppchen Garten zeigen sich strukturelle und soziale Probleme immer wieder. Wir möchten uns diesen Herausforderungen aber stellen und dazu beitragen, Bremen zu einer Stadt für alle zu machen.

Wenn du dich nicht nur gärtnerisch oder kreativ sondern auch sozial und gesellschaftlich engagieren möchtest, einen grünen Kulturort für alle zu erschaffen und dabei tolle Leute kennenzulernen, freuen wir uns riesig über deine Unterstützung – egal in welcher Form und welchem Umfang.

Lest auch was unsere Gartenfreund:innen aus der Neustadt sagen: Ab geht die Lucie 

~August 2023~ 

Unsere Unterstützer:innen

Das Projekt bedankt sich herzlich bei allen, die uns in diesem Jahr 2022 mit Arbeitskraft, Geld- und/oder Sachspenden unterstützt haben. Nicht zu vergessen alle Aktiven des Projekts, Besucher:innen im Garten, Gäste unserer Veranstaltungen, Nachbar:innen nah und fern sowie alle Künstler:innen, die auf unserer Bühne ohne Honorar aufgetreten sind! 

Unser Garten soll weiter blühen und ohne euch wäre es nicht möglich! Auch weiterhin freuen wir uns über Spenden, ob materiell, finanziell oder in Form von Arbeitskraft und Zeit.

Rotkäppchens Garten in Print und TV