Zum Inhalt springen

Mitmachen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und können jede helfende Hand und Unterstützung gebrauchen. Im Vordergrund steht Spaß, Gemeinschaft und Lust Neues zu lernen. Dabei spielt es keine Rolle, wenn du nicht weißt, wie man ein Tomatenbeet anlegt oder du noch nie einen Akkuschrauber in der Hand hattest.

Worum es uns beim Projekt geht, erfährst du hier: Unser Selbstverständnis

Wir sind in verschiedenen AGs organisiert, die sich regelmäßig treffen und jederzeit neue Helfer:innen gebrauchen können! Hier erfährst du was wir so alles machen

Die AG Bau plant und setzt größere Bauvorhaben innerhalb des Rotkäppchens um. Sie nimmt einerseits die Wünsche anderer AGs auf und entwickelt andererseits auch eigene Projekte.

Wir kümmern uns mit dem Anlegen verschiedenster Beete um die Gartengestaltung und sind für die allgemeine Pflege der Pflanzen zuständig. Wichtig sind uns Themen wie Kompostierung, Mischkultur und Förderung der Biodiversität.

Unser Projekt finanziert sich durch Spenden und Fördergelder. Diese Ag unterstützt die Schatzmeisterin bei der Haushaltsplanung. Außerdem sucht sie Sponsoren und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und schreibt entsprechende Anträge. 

Geplant sind regelmäßige oder aber punktuelle (z.B. als Sommerferienangebot) Projekte für Kinder und Jugendliche, um Themen aus den Bereichen Umweltbildung, Klimaschutz und Ökologie näherzubringen und das Rotkäppchen auch als Platz, Begegnungs- und Lernort für die Jüngsten zu nutzen.

Die AG möchte verschiedene Konzepte der Kompostierung umsetzen und sorgt für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Garten.

Die AG ist zuständig für die Konzerte auf der Bühne und für weitere Kunst und Kultur Events im Garten. Sie erstellt einen Eventkalender, kümmert sich um die Auswahl der Künstler:innen und betreut die Veranstaltungen.

Ob kreativ im Hintergrund oder in der Öffentlichkeit als Pressesprecher:in – Wir informieren Bremen und die Welt über alle Rottkäppchen-Aktionen. Auch Vernetzung und Kommunikation mit Politik und Behörden gehören zu unseren Aufgaben.

Wenn du dich für einen Bereich begeistern kannst, kontaktiere uns über Social Media, schreib uns eine Mail oder sprich uns gern vor Ort im Garten an!

 

Alle 2 Wochen findet immer montags unser großes Plenum statt.

Unter diesem Link bzw. QR Code findest du unser Padlet, ein Ort für eine genauere Übersicht zu unserer Arbeitsstruktur, AG Treffen und aktuellen Bedürfnissen von den jeweiligen AGs: 

Wir freuen uns

  • wenn du dich an unserem Garten erfreust,
  • wenn du dich in unserem Garten wohlfühlst,
  • wenn dich also dieses Projekt freut.

Und falls du das Projekt deshalb finanziell unterstützen möchtest, hier ist die Iban unseres Kontos, das sich wiederum über große und kleine Spenden freut.

Rotkäppchens Garten e.V.
Iban: DE45 2919 0024 0058 9543 00